Rückrufservice
E-Mail

Reiseideen - Angebotsdetails

Eine Reise - zwei Welten.
Usbekistan und Kirgisistan.

Traumhafte Städte und Natur pur.

Veranstalter: Trends Int. Inc. GmbH+Co. KG

pro Person ab € ab 980,-
zurück drucken

Programmablauf - individuelle Änderungen sind möglich. Programmbeschreibung schildert eine geführte Gruppenreise. Diese Reise ist auch als Individualreise ab 2 Personen durchführbar.

Usbekistan
hat eine Fläche von 447.400 km² und liegt mitten in Zentralasien. Neben Liechtenstein ist es der einzige Binnenstaat der Erde, der seinerseits nur von Binnenstaaten umgeben ist. Man muss also mindestens zwei Staatsgrenzen überqueren, um zu einem offenen Meer zu gelangen. Die Ausdehnung Usbekistans beträgt von West nach Ost etwa 1425 km und von Nord nach Süd etwa 930 km. Es erstreckt sich zwischen dem 37. und 46. nördlichen Breitengrad sowie zwischen dem 56. und 73. östlichen Längengrad.

Nachbarstaaten sind im Westen und Norden Kasachstan (2203 km gemeinsame Grenze), im Osten Kirgisistan (1099 km), im Südosten Tadschikistan (1161 km) und Afghanistan(137 km) sowie im Süden Turkmenistan (1621 km). Die gesamte Länge der Staatsgrenze Usbekistans beträgt 6221 km.  Zum Staatsgebiet Usbekistans gehören die von Kirgisistan umschlossenen Exklaven Soʻx, Shohimardon, Chong-Kara und Jangail, umgekehrt werden die kirgisische Exklave Barak und die tadschikische Exklave Sarvan von usbekischem Territorium umschlossen.



 

Kirgisistan. Der Name qirqiz oder kyrgyz stammt vermutlich aus dem 8. Jahrhundert n. Chr. Die heutigen Kirgisen stammen ursprünglich aus dem sibirischen Jenissei-Tal, von wo aus sie als Folge der Ausbreitung der Mongolen in das heutige Siedlungsgebiet wanderten. Die Kirgisen glauben, dass ihr Volksname vom Begriff kirkkyz („vierzig Mädchen“) abstammt und sie selbst Nachfahren von 40 Stämmen seien. Heute lebt ein Großteil der Kirgisen in der nach ihnen benannten Republik, jedoch existieren größere kirgisische Minderheiten auch in China, Afghanistan, Tadschikistan und Usbekistan.

Im Deutschen herrschte seit dem 19. Jahrhundert der Name Kirgisien vor, dem russischen Киргизия/Kirgisija entsprechend. In jüngster Zeit werden die früher selteneren Bezeichnungen Kirgisistan und Kirgistan häufiger verwendet, beide sind Ableitungen vom kirgisischen Landesnamen Кыргызстан (Transliteration: Kyrgyzstan; diese hat sich im englischen Gebrauch auch durchgesetzt). Es handelt sich dabei um eine Bildung mit dem aus dem Persischen stammenden Suffix -(i)stan, wie sie auch bei anderen Ländern der Region geläufig ist.

Programmablauf - individuelle Änderungen sind möglich. Programmbeschreibung schildert eine geführte Gruppenreise. Diese Reise ist auch als Individualreise ab 2 Personen durchführbar.

Tag 1: Taschkent

Sie werden ihren Fahrer von dem Flughafen abgeholt und er begleitet Sie in Hauptstadt Taschkent. Sie werden die Nacht im einen Hotel verbringen.

Tag 2: Taschkent – Urgentsch – Chiwa

Am Morgen Transfer zum Flughafen von Taschkent, die Registrierung und der erste Morgenflug nach Urgentsch. Nach der Ankunft Transfer nach Chiwa. Die erste Hälfte des Tages besuchen Sie den ältesten Teil der Stadt: Kunya Ark Festung, Kurinisch Chan (17 Jh.); Mohammed Amin Chan Medresse (19 Jh.), Islam Chodsha Minarett; Palvan-Kari Komplex, Abd-Al-Bobo Komplex (18 Jh.), Rafanek Medresse Mohammed Rakim Chan (19 Jh.), Amir Tour Medresse und Scho-I-Kalandar Bobo Mausoleum. Nach dem Mittagessen besuchen Sie die Masari Schariv Medresse, den Brunnen Chejvak (10 Jh.), Utsch Awlioli Mausoleum ("Drei Heiligen"), Dshami Moschee (18 Jh.) Medresse Kutluk-Murad Inak (19 Jh) und Pachlawan Machmoud Mausoleum. Übernachtung ist im Hotel.

Tag 3: Chiwa – Amu Darja – Buchara

Heute werden wir einen langen Fahrt nach Buchara durch die Kysylkum Wüste haben. Unterwegs werden wir am größten Fluss in Zentralasien – Amu Darja anhalten. Es ist historisch unter seinem lateinischen Namen bekannt – Oxus. Nach der Ankunft in Buchara haben Sie freie Zeit für Erholung oder zur Besichtigung von Buchara. Sie werden die Nacht in einem Hotel verbringen.



Tag 4: Buchara

Der ganze Tag wird der Buchara City Tour gewidmet. Heute besuchen Sie das Mausoleum von Ismail Samani (9–10 Jh.) – Gewölbe der Dynastie von Herrscher des Bucharas,  Tschor-Minor, Tschaschma Ajub und den lokalen Basar von Buchara (14 Jh.). In alte Buchara werden Sie Poli Kalon Komplex einschließlich Minarett (12 Jh.), Moschee (15 Jh.), die gültige Miri Arab Medresse (16 Jh.), Amir Alim Khan Medresse (14 Jh.), Taki (Handel Kuppeln) und Kukeldasch Medresse (16 Jh.). Nach dem Mittagessen besuchen  Sie Ljab-i-Chaus (17 Jh.), Medresse Nodir-Divanbegi (17 in.), Medresse Magoki Attari (16 in.), Ulug Beg (15 Jh.) und Abdul Asis (17 Jh.) und das Registon Ensemble, Ark Fortress (16 Jh.) und Bolo-Chaus Komplex (18 Jh.). Nacht ist im Hotel.

 

Tag 5: Buchara – Gizhduwan – Samarkand

Nach dem Frühstück fahren wir nach Samarkand – die Perle des Ostens. Unterwegs werden wir im Dorf Gizhduvan anhalten, um die berühmte private Keramikwerkstatt zu besuchen, die auch Hillary Clinton, Charles von England und viele andere besucht haben. Dort haben Sie die Möglichkeit, interessantes über die Geschichte der Entwicklung der usbekischen Töpferei zu erfahren und einen kurzen Meisterkeramikkurs zu besuchen. Hier können Sie Ihre Lieblingsprodukte kaufen. Weiter fahren wir nach Samarkand. Übernachtung ist im Hotel.



Tag 6: Samarkand

Frühstück ist im Hotel. Der ganze Tag wird der Stadtrundfahrt von Samarkand gewidmet. Heute besuchen Sie Registan Platz – Komplex aus drei historischen Gebäuden sein: Ulugbek Medresse (15 Jh.), Scher-Dor Medresse (17 Jh.) und Tilla-Kori Medresse (17 Jh.). Es ist eine Visitenkarte und die Hauptsehenswürdigkeit von Samarkand. Sie besuchen auch den architektonischen Schachi-Zind Komplex (11–15 Jh.). Sein Name bedeutet "der lebende König" und er wird in der Legende von Kusam Ibn Abbas erwähnt, Cousin von Propheten Muhammad, der hier begraben wurde. Bibi Khanum Moschee – Name der Moschee, übersetzt als "Ältere Frau" und wurde zu Ehren der Lieblingsfrau von Tamerlan nach seiner erfolgreichen Kampagne in Indien gebaut. Nacht ist im Hotel.



Tag 7: Samarkand – Taschkent

Am Morgen fahren Sie nach Taschkent (350 km, 4,5 St.). Nach der Ankunft in Taschkent haben Sie die Stadtrundfahrt, einschließlich des Besuchs des Platzes der Unabhängigkeit (Roter Platz der ehemaligen UdSSR, Hauptplatz des Landes). Der ""Broadway" ist die Fußgängerzone zwischen dem Unabhängigkeit Platz und der Platz von Amir Timur. Der Amir Timur Platz ist einer der zentralen Plätze von Taschkent, der im Namen des Nationalhelden Amir Timur errichtet wurde. Dieser Platz symbolisiert die Souveränität und Stärke der usbekischen Nation. Die Taschkent U-Bahn ist einer der schönsten U-Bahnen der Welt. Heute gibt es 29 Stationen auf einer Strecke von 36,2 km. Die alte Stadt ist der Teil von Taschkent, der den traditionellen usbekischen Stil bewahrt hat: Tschorsu Basaar und enge Straßen von Usbek Mahalla (alter Wohnbereich), Barak-Khan Medresse (16. Jh.), Kaffal-Schaschi Mausoleum (15. Jh.) Kukaldasch Medresse (16. Jh.) und Chast Imam Moschee mit echtem Othman Khalif Koran. Nacht ist im Hotel.



Tag 8: Taschkent – Bischkek – Ala Artscha – Bischkek

Am Morgen Transfer zum Flughafen von Taschkent, die Registrierung und der erste Morgenflug nach Bischkek. Heute besuchen wir die Ala Artscha Schlucht. Das ist ein Naturpark. In der sowjetischen Zeit konnten diese nur V.I.P. ´s besuchen für einen Spaziergang. Hier können Sie eine kurze Wanderung machen, um das Panorama der Schlucht zu sehen. Danach kehren wir nach Bischkek zurück. Sie werden die Nacht im einem Hotel verbringen.



Tag 9: Bischkek – Suusamir – Son Kul See

Nach dem Frühstück beginnen wir unsere Fahrt zum zweitgrößten See in Kirgistan – Son Kul See. Son Kul See ist von Bergen umgeben, und er ist der höchste alpine See in Kirgistan, der in einer Höhe von 3 013 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Seit alten Zeiten begannen kirgisischen Nomaden mit ihren Familien diese wunderbare Gegend für Ruhe und Entspannung zu benutzen. Unterwegs fahren wir über den Aschu Pass, der 3 586 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Übernachtung wird in Nomaden Jurten sein. Sie bestehen aus einem hölzernen Skelett, mit Filz Belägen bedeckt. Jurten werden ohne ein Nagel gebaut.



Tag 10: Son Kul See – Naryn

Nach dem Frühstück haben Sie freie Zeit am Son Kul See, um Natur selbstständig zu erforschen.  Sie können den See entlang reiten oder sich einfach in der Atmosphäre der wilden, aber ruhigen Natur erholen. Auch haben Sie Zeit, mit den Nomaden zu kommunizieren und auf ihre Lebensweise zu blicken. Anschließend fahren wir nach Naryn Stadt. Naryn befindet sich direkt in der Schlucht. Der Weg nach Naryn führt über einen der schönsten Pässe. Nacht wird in einem Gästehaus sein.



Tag 11: Naryn – Kitschi Naryn – Kotschkor – Tamga

Am Morgen fahren Sie nach Kotschkor Dorf durch malerische Schlucht Kitschi Naryn. Der Weg wird diese erstaunliche Schlucht entlang gehen, und über Bergpass Shalpak Bel, der 3 300 Meter hoch ist. Im Kotschkor Dorf wird eine lokale Familie Ihnen zeigen, wie unsere nationalen Filzteppiche hergestellt werden. Sie können sogar ihren eigenen Teppich mit ihnen zusammenmachen! Auch besuchen Sie ein kleines Handwerksmuseum. Dann haben wir eine Pause im Bokonbaewo Dorf, wo wir einen lokalen Adler-Jäger besuchen. Er jagt Hasen und Füchse mit Hilfe von Adlern (traditionelle Nomaden Jagd). Übernachtung wird in Tamga sein.



Tag 12: Tamga – Issyk Kul See Südufer – Dzhety Ogus – Karakol

Heute ist die Fahrt in die Schlucht Dzhety Ogus geplant. Sie ist für seine roten Felsenbildungen berühmt, die die Sieben Stiere – Jeti Oguz genannt werden. Auch Sie werden den Berg sehen, der das Gebrochene Herz genannt wird. Wir machen viele Fotos dort, und wenn Sie möchten, können Sie zur Spitze eines Berges (20 Minuten) gehen, um einen Panoramablick über die Schlucht zu sehen! Dann fahren wir weiter nach Karakol Stadt. Sie besuchen die Dungan Moschee. Einer der Höhepunkte ist die Tatsache, dass sie im chinesischen Stil ohne einen einzelnen Metallnagel gebaut wurde. Dann folgt der Besuch der alten hölzernen orthodoxen Kirche. Nacht wird in einem Gästehaus sein.



Tag 13: Karakol – Semenowskoe – Grigoriewskoe – Issyk Kul See Nordufer

Am Morgen fahren Sie zu den schönsten Schluchten des Sees dioe Semenowskoe und Grigoriewskoe, die am Ende verbunden sind. Dieser Bereich ist ein Teil des Nationalparks. Hier können Sie die großartigen Berge genießen, deren Spitze mit Schnee und Hänge mit blauen und grünen Kieferbäumen bedeckt sind. Wenn Sie bis zum Grunde der Schlucht fahren, sehen Sie wunderschöne Seen. Nacht ist in einem Hotel.



Tag 14: Issyk Kul See Nordufer – Burana – Bischkek

Am Morgen fahren Sie nach Bischkek. Unterwegs machen wir eine kurze Pause, um Ihnen die Möglichkeit zu geben, alte steinerne Inschriften (aus dem Jahr 800 v. Chr.) zu besuchen. Heute besuchen wir den Burana Turm. Das ist ein schönes Minarett aus dem 11. Jahrhundert. Der Burana Turm diente als ein Wahrzeichen der Großen Seidenstraße, um Reisende mitzuteilen, dass hier eine Stadt und eine Platz ist, um sich zu erholen. In der Nähe werden Sie das Freilichtmuseum von Balbals (Steinkrieger) sehen. Nach einem interessanten Ausflug und dem Aufstieg auf die Spitze des Turms  fahren wir weiter zur kirgisischen Hauptstadt. Die Nacht wird in einem Hotel sein.


Tag 15: Bischkek – Flughafen

Am Morgen Transfer zum Flughafen. Abreise.


 

Hinweis:
Den Flug am Morgen Tashkent-Bishkek gibt es nur am Donnerstag.
Das bedeutet dass der internationale Flug  am Mittwoch in Tashkent entsprechend ankommen muss.
 

Preis:
02 Gäste – 1.645 Euro  pro Person
04 Gäste – 1.490 Euro pro Person
06 Gäste– 1.290 Euro pro Person
08 Gäste – 1025 Euro pro Person
10 Gäste– 980 Euro pro Person
Single – 220 Euro Aufpreis für die gesamte Reisedauer.

Flug Taschkent-Urgentsch – ab 90 Euro pro Person

Flug Taschkent-Bischkek – ab 180 Euro pro Person


Usbekistan:

Halbpension – 75 Euro pro Person (nur mit Escort Guide)
Vollpension – 120 Euro pro Person (nur mit Escort Guide)

Eskort englischsprachiger/deutschsprachiger Guide – 480 Euro pro Gruppe

Lokaler englischsprachige/deutschsprachiger Guide – 260 Euro pro Gruppe

Eintrittskarten für alle Museen – 50 Euro pro Person (nur mit lokalen oder Escort Guide)


Kirgisistan:

Halbpension – 110 Euro pro Person
Vollpension – 195 Euro pro Person

Englischsprachiger Guide – 560 Euro pro Gruppe

Deutschsprachiger Guide – 630 Euro pro Gruppe
 

Eintrittskarten für alle Museen – 10 Euro pro Person


Service beinhaltet:

Hotels: (oder ähnliche)
Taschkent – “Grand Orzu” Hotel 3*
Chiwa – “Old Khiva” Hotel 3*
Buchara – “Old City” Hotel 3*
Samarkand – “Idea” Hotel 3*
Bischkek – “Discovery” Hotel 3*
Son Kul – Jurten
Naryn – “Khan Tengri” Gästehaus
Tamga – Hausaufenthalt
Karakol – “Green Yard” Gästehaus
Issyk Kul – “Simiram” Hotel 3*

Fahrzeug  mit Fahrer


Service beinhaltet nicht:
Guide englisch oder deutschsprachig
 Vollpension
Flug Taschkent-Urgentsch
Flug Taschkent-Bischkek
Visa und Visaunterstützung
Eintrittskarten.
Internationaler Flug - die Flüge buchen wir Ihnen gerne dazu.

Sie können nun Ihre unverbindliche Anfrage übermitteln.
Wir senden Ihnen gerne entsprechende Informationen zu den von Ihnen angefragten Daten.
 
(*) Pflichtfelder

Die von Ihnen übermittelten Daten speichern und verwenden wir ausschließlich für den Zweck, für den Ihre Angabe erfolgte. Mit Absenden Ihrer Anfrage stimmen Sie zu, dass die Daten an den o.g. Veranstalter zur Abgabe eines Angebotes übermittelt werden. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzerklärung.