Rückrufservice
E-Mail

local_library
Moorheilbad

zurück
Bad Aibling ist weit über die Grenzen Bayerns für seine herausragende Gesundheitskompetenz bekannt – es zählt zu den ältesten Heilbädern Deutschlands. Jährlich kommen gut 7.000 Kurgäste, um hier eine Moorkur zu absolvieren. 2020 feiert der beliebte Kurort unweit von München großes Doppel-Jubiläum: zum einen sein 175-jähriges Bestehen als Moorbad, zum anderen ist Bad Aibling 125 Jahre Heilbad.

Heilanzeigen & Indikationen
Das Naturmoor von Bad Aibling wird nicht nur für therapeutische Maßnahmen bei Erkrankungen wie Rheuma, Arthrose, Ischias und Gicht, sondern auch bei Behandlungen von Durchblutungs-störungen, Bandscheibenschäden oder Osteoporose verwendet. Auch bei Frauenleiden wird der Behandlung mit Moor ein positiver Effekt nachgesagt. Das Moor ist angesichts seiner vielen positiven gesundheitlichen Effekte ein Allround-Talent für das menschliche Wohlbefinden: Das Nervensystem entspannt sich, die Abwehrkräfte werden gestärkt, die Haut gereinigt und der Kopf befreit.

Moorvollbad und Moorpackungen
Ein Moorvollbad wirkt doppelt: Dank Wärme und wertvoller Inhaltsstoffe – unter anderem rund 250 Hormone und Mineralstoffe. Pro Vollbad werden zwei bis zweieinhalb Zentner Moor verwendet. In Bad Aibling wird das Moor grundsätzlich nur einmal verwendet, da die wichtigen Huminsäuren sich darin abbauen und so anschließend nicht mehr ihre volle Wirksamkeit haben.

Kur Urlaub Bad Aibling - verspricht Natur pur
Denn das Moor wirkt wie ein Jungbrunnen, so behaupten viele. Zudem können Sie hier in Bad Aibling auch Moorwanderungen unternehmen die einen weiten Blick über das Naturmoor erlauben mitsamt den Bergen im Hintergrund. Das sieht enorm beeindruckend aus, denn manchmal spiegelt sich die wunderbare Berglandschaft während der Wanderung im Wasser.

So manch einer, der schon einmal in einem Moorbad gelegen ist und dabei immer tiefenentspannter wurde, sagt übrigens, es fühlt sich an wie wenn man schwebt. In so einem Moorbad hält man auch viel höhere Temperaturen aus, als in einem herkömmlichen Wasserbad. Somit kann man relativ einfach ein künstliches Fieber erzeugen, dass auch als Heilfieber bezeichnet wird. Dieser Prozess stärkt die Selbstheilkräfte enorm und löst infolge noch viele weitere positive Prozesse im Körper aus. Des Weiteren hat das Moor über 250 Hormone und Mineralstoffe, die der Gesundheit sehr zuträglich sind.

Schön durch Moor
Auch im Wellness-Bereich kommt das Moor in Bad Aibling zum Einsatz: Nicht zuletzt wird in Bad Aibling das Moor im Wellness-Bereich verwendet: Sehr beliebt ist die Moorzeremonie in der Moorkuppel der Therme Bad Aibling. Dabei reibt man sich im Dampfbad mit Moor ein und hat am Ende eine wunderschöne weiche Haut.