Rückrufservice
E-Mail

Abenteuerurlaub und Herausforderungen auf Gozo
Trailrunning, Steilwandklettern und Halbmarathon

zurück


Der Gozo Ultra 50k

Ein wenig verrückt klingt es schon, einmal rund um die schöne Mittelmeerinsel Gozo herum zu laufen. Aber genau das bietet das XTERRA-Team mit dem Gozo Ultra 50k. In einem wohlorganisierten Rahmen haben die Trailrunner zehn Stunden Zeit, Gozo von seiner wohl spektakulärsten Seite zu erleben.




Laufen Sie die markierten Pfade hoch oben auf den wildromantischen Klippen ab und entdecken Sie wundersame Orte wie die Salzpfannen in der Xwejni Bay. In der Summe 1.400 Höhenmeter geht es rauf wie runter und fordern durchaus die Kondition heraus. Aber am Ziel in Għajnsielem angekommen, bleibt bei aller Erschöpfung ein dauerhaftes „Wow“-Gefühl.




Steilwandklettern im Canyon von Mgarr Ix-Xini

Wer dramatische Steilküsten liebt, dessen Herz wird auf Gozo höherschlagen. Denn sie sind ohne Zweifel eines der prägendsten Merkmale der Insel. Vielen wird genügen sie auf Pfaden zu erwandern, Freunde der Felskletterei werden aber in der Regel mehr wollen. Doch ist die Steilküste bislang nur an wenigen Stellen klettertechnisch erschlossen. Steile Felshänge gibt es aber auf Gozo zu Genüge entlang der Schluchten, die von der Küste hinwegführen.

Hier, in der wohl schönsten und gleichzeitig verwunschensten von allen Schluchten, findet man ein Kletterdorado vom Feinsten: im Wied Hazira, einem Canyon, der sich von der beliebten Badebucht Mġarr ix-Xini im Süden der Insel über zwei Kilometer hinauf bis Xewkija schlängelt. Einsteiger wie Profis können hier ihre Fähigkeiten und ihr Limit austesten.

Wer nicht klettern will, dem ist die Schlucht zumindest für eine Wanderung empfohlen, am einfachsten von der Bucht ausgehend. Bizarre Felsformationen, Höhlen und Tunnel säumen den Weg. Ein wenig Abenteuergeist sollte man schon mitbringen, aber verlaufen kann man sich im Grunde niemals. Ein unvergessliches Gozo-Erlebnis ist sicherlich garantiert.



21 km – Sieben Dörfer

Wenn es um Aktivsport geht, hat sich Gozo bei Insidern als kleine, aber feine Adresse etabliert. Schon seit 1977 ist der Gozo Halbmarathon eine feste Größe im Sportkalender. An die 1.200 Teilnehmer mobilisiert der Lauf, der neben der 21 Kilometer- auch eine 10 Kilometer-Variante bietet. Gestartet wird Ende April auf dem malerischen Hauptplatz von Xaghra im Herzen der Insel.

Schon gleich nach dem Start ist der Weg ins Tiefland mit Blick zum Kreuze des Gozo-Hügels Tas-Salvatur am Horizont ein besonderes Erlebnis. Er besitzt starke Ähnlichkeiten mit Rios „Corcovado“ samt seiner Christenstatue.

Auf und ab, von Dorf zu Dorf führt der Rundkurs nun über die Straßen, durchaus die Kondition fordernd, aber mit immer neuen wunderbaren Ausblicken. Die Cittadella von Victoria steht dabei ebenso auf dem Laufprogramm wie die weltgrößte Dorfkirche in Xewkija. Der Schlussanstieg hinauf nach Xagħra mag manchem ein wenig hart vorkommen, aber der von viel Publikum gefeierte Zieleinlauf und das große Happening auf dem Dorfplatz im Anschluss entschädigen die Meister der Strecke umso mehr.

Kommen Sie nach Malta, es warten noch zahlreiche weitere Abenteuer auf Sie!