Rückrufservice
E-Mail

local_library
Sachsen? Sachsen!

zurück

Sachsen? Sachsen!

Sachsen ist bei Reisenden sehr beliebt. Denn Sachsen ist gesegnet mit: modernen Großstädten, historischen kleinen Städten, Mittelgebirgen, riesigen Wasserlandschaften, großen Park-, Heide- und Teichlandschaften sowie freundlichen, serviceorientierten, weltoffenen Gastgebern.

 

Kultur auf höchstem Niveau

Der Freistaat verfügt über eine in Deutschland einmalige Breite und Tiefe kultureller Ressourcen – und das flächendeckend. Es sind insbesondere die erlesenen Kunst- und Kulturerlebnisse, die von Besuchern aus aller Welt geschätzt werden.

Ob in der Semperoper Dresden, im Gewandhaus zu Leipzig, in der Oper Chemnitz, in Schlössern, Burgen und historischen Anlagen oder anderswo: Weltweit beachtete Theater- und Musikinszenierungen, hochkarätige Festivals, Museen und Ausstellungen von internationalem Rang prägen die sächsische Kulturlandschaft. International renommierte Musikfestivals sind mit Namen wie Mendelssohn-Bartholdy, Schumann, Bach und Wagner verbunden. Über 500 Museen zeugen vom großen Erbe der über 1000-jährigen Kulturlandschaft Sachsens. Sachsen das Kulturreiseziel Nummer 1 in Deutschland.

 

Vielfältige Kunstströmungen

Kunst genießt in Sachsen seit jeher einen besonderen Stellenwert. Sächsische Kurfürsten und Könige erwarben Kunstschätze von unermesslichem Wert. 1680 wurde die Zeichen- und Malschule als Vorläufer der Sächsischen Kunstakademie gegründet. Die erlangte zu Beginn des 19. Jahrhunderts mit den Malern der Romantik ihre große Blüte. Der Anfang des 20. Jahrhunderts steht im Zeichen der modernen Kunst.

So war Dresden 1905 mit der Gründung der Künstlergruppe „Brücke“ Wegbereiter des deutschen Expressionismus. Leipzig ist mit der Kunst der Leipziger Schule und der Neuen Leipziger Schule eine der gefragtesten zeitgenössischen Zentren Deutschlands. Handgefertigte Streich- und Blasinstrumente aus dem Vogtland, Meissener Porzellan, Glashütter Uhren, Erzgebirgische Volkskunst und Plauener Spitze genießen als Kunsthandwerk international Ansehen. 

 

Zentrum der Wissenschaft und Technik

Keine andere Region in Deutschland hat der Wissenschaft und Technik mehr Impulse gegeben als Sachsen. Hier entstanden z.B. die erste Forstakademie, die erste höhere technische Bildungsanstalt, die erste Bergbauhochschule, das erste Musik-Konservatorium. 1650 erschien in Leipzig die erste Tageszeitung der Welt und 1902 entstand im sächsischen Schwarzenberg die erste Trommel-Waschmaschine der Welt. Auch Erfindungen gehören hierher: Webstuhl, Rechenmaschine, Kleinbildkamera, Zahnpasta, Kaffeefilter oder Teebeutel und mehr.

 

Unverwechselbare Naturlandschaft

Berge, Seen, Wälder - Sachsen besticht durch seine landschaftliche Schönheit. Prägend sind zum einen die Mittelgebirge Elbsandsteingebirge mit dem Nationalpark Sächsische Schweiz, das Erzgebirge, Vogtland und Zittauer Gebirge. Andererseits entstehen mit dem Leipziger Neuseenland und dem Lausitzer Seenland riesige Erholungsgebiete am Wasser.

Die Dübener und die Dahlener Heide vereinen sich zu einem großen Waldgebiet, während sich entlang der Elbe, der Spree, der Mulde und der Neiße herrliche Flusslandschaften erstrecken. Das UNESCO Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft ist als Landschaftsschutzgebiet mit einzigartiger Natur Teil der größten Teichlandschaft Mitteleuropas. 

 

10 gute Gründe für Reisen nach Sachsen
 

1: Leipzig Region – überraschend vielseitig
Burgen und Schlösser, kilometerlange Rad- und Wanderwege, eine faszinierende Seenlandschaft mit familienfreundlichen Wasserwanderwegen und das alles nur maximal eine Autostunde von Leipzig entfernt: Wer die Region rings um die lebendige Kulturstadt besucht, ist von der Vielseitigkeit überrascht.


2: Leipziger Allerlei von höchster Güte  

Stadt der Musik, der Kunst und des Buches, der Messe, des Sports und der Völkerschlacht – Leipzig glänzt mit unterschiedlichsten Facetten. Eines ist sie dabei immer: jung, modern, pulsierend, kreativ. Und einen Besuch wert.

 

3: Stein gewordene Pracht: Schlösser, Burgen und Gärten Sachsens
An die 1000 Schlösser, Burgen, Gärten und Herrenhäuser künden von der glanzvollen Geschichte Sachsens – unter ihnen Highlights wie Pillnitz, Moritzburg und Augustusburg, aber auch unentdeckte Juwelen.
 


4: Dresden Kunst und Kultur von Weltrang
Wer fragt, welche sächsische Stadt weltweit mit den kecken Engeln aus Raffaels Sixtinischer Madonna wirbt, dann gibt es nur eine Antwort: Dresden. Vielleicht sind die Engel auch ein Indiz dafür, dass Dresden Elbflorenz genannt wird? Wie auch immer: Der Beiname drückt aus, dass die Architektur, Kunst und Kultur der über 800-jährigen Stadt eine perfekte Symbiose bilden.

 

5: Sächsische Schweiz – Willkommen im Elbsandsteingebirge   
Spektakulär ist das passende Wort für die bizarre Felsenwelt des Nationalparks Sächsische Schweiz. Sie ist das ideale Reiseziel für Wanderer, Kletterer, Kulturreisende und Radfahrer auf dem Elberadweg.

 

6: Erholung für Feingeister im Sächsischen Elbland    
Wein, Porzellan, Schlösser und Parks – das Sächsische Elbland vereint feinsinnige Genüsse gepaart mit großer Geschichte und mediterranem Flair. Zum Beispiel am Tag des offenen Weingutes jedes Jahr am dritten Augustwochenende.

 

7: Bewegt und bewegend – Oberlausitz-Niederschlesien
Der Osten Sachsens ist Rad-, Wander- und zunehmend auch Wassersport- und Badeparadies – dank des neu entstehenden Lausitzer Seenlands. Die Region überrascht mit ihrem Reichtum an Kulturschätzen, sei es in Görlitz, Zittau, Bautzen oder Bad Muskau.

 

8: Vogtland: Musikgenuss im grünen Herz Europas
Ausgezeichnete Wanderwege, Musikinstrumentenbau und eine lange Kurtradition kennzeichnen das Vogtland im Südwesten Sachsens. Ob im Freizeitparadies Talsperre Pöhl, in der VogtlandArena oder in der „Spitzenstadt“ Plauen – Vogtländer sind herzliche Gastgeber.

 

9: Chemnitz: Moderne, Jugendstil und Industriekultur                                      
Das Museum Gunzenhauser mit der bedeutendsten Expressionisten-Sammlung in Deutschland, die Villa Esche als eine Station der Europäischen van-de-Velde-Route oder das Industriemuseum – Chemnitz überrascht als Stadt der Moderne und der Kultur.

 

10: „Glück auf“ für Urlauber im Erzgebirge
Eine der schönsten deutschen Mittelgebirgslandschaften lockt als Wanderregion mit grandiosen Ausblicken, etwa vom Kammweg aus. Dampfeisenbahnen, Bergparaden und Holzkunst machen das Erzgebirge zur Erlebnisheimat.